Hi, ich bin Christiane.

Als Strategie und Technik Mentorin und Umsetzerin helfe ich Coaches, TrainerInnen und BeraterInnen dabei ihre Expertise in digitale Produkte zu verwandeln, die funktionieren. 

Endlich online präsent sein, Kunden begeistern und Umsätze machen ohne Technikfrust und Knoten im Kopf! 

Christiane Lach Virtuelle Assistenz

Kennst du das auch?

Du möchtest dein Wissen, deine Expertise endlich online zeigen?

Du möchtest digitale Produkte anbieten, die dir regelmäßig Geld aufs Konto bringen?

Du siehst all die Möglichkeiten der Online Business Welt, bist aber nicht sicher, welcher Weg der richtige für dich ist?

Als ich als Virtuelle Assistentin startete, war das für mich wie der Eintritt in ein mir bis dahin unbekanntes Paradies. 

Natürlich hatte ich, die immer schon technikaffin war, auch schon mal selbst einen Onlinekurs mitgemacht und fand diese Möglichkeit klasse. Podcasts hören, kostenlose PDFs herunterladen, online Dinge bestellen war für mich absolut Alltag. Aber obwohl ich selbst auch schon im Architekturstudium und danach viele Tools gelernt habe, die über Word und PowerPoint hinausgehen, war mir vorher nicht bewusst, was alles dahintersteht!

Der Blick hinter die Kulissen war für mich ein ein einziges WOW – so viele Möglichkeiten!

Doch als VA setzte ich zunächst Schritt für Schritt für andere um und lernte so eine Menge Produkte und Tools kennen. Und schon bald keimte in mir der Wunsch auf, ein eigenes digitales Produkt zu verkaufen und so passives Einkommen zu erzielen. 

Warum nicht mein Wissen mit anderen teilen und damit zusätzlich Geld verdienen? Ich war fest davon überzeugt, mit dieser Idee, mit meiner Lösung die Welt zu verändern!

Als Produkt wählte ich ein Workbook, denn ich fand die Vorstellung, dass dieses schnell erstellt ist und sich dann von selbst verkauft, einfach super! Ich schaute, wie andere so ein Produkt auf den Markt bringen und organisierte eine 5-Tage-Challenge auf Facebook – damit musste das doch einfach laufen, oder? 

Mit der Vorfreude auf ganz viele „Ihr Produkt wurde ausgeliefert“-Nachrichten saß ich also nach stundenlanger Vorbereitung jeden Tag in einem Live mit kaum Teilnehmern und so langsam fühlte ich Ernüchterung wie kaltes Wasser durch meinen Körper rinnen – vielleicht war das doch nicht der richtige Weg… (und vielleicht überrascht es dich nicht, dass ich das Workbook genau 1x verkauft habe…)

Inzwischen weiß ich, worauf es ankommt, wenn deine Expertise zu einem digitalen Produkt werden soll:

Ich habe bereits für viele KundInnen mit verschiedenen Tools an der Umsetzung einer Vielzahl von Online Produkten mitgearbeitet und weiß daher, wie wichtig es ist, Onlinekurse, Worksheets, Memberships & Co so zu erstellen, dass sie gut zum Unternehmen passen und miteinander verbunden sind.

Durch einen Mix von Umsetzung und Beratung begleite ich dich auf dem Weg zu deinem individuellen Online Business – von der Idee, über Konzeption, der Auswahl, Einrichtung und Verknüpfung verschiedener notwendigen Tools bis hin zu Launch und Auslieferung deiner Produkte, ganz egal ob Onlinekurs, Mitgliederbereich, Podcast oder simples Worksheet.

Woher kann ich das, was ich tue?

Ursprünglich habe ich Architektur studiert. Der Bereich Planung und das Umsetzen einer Idee in einer dreidimensionalen Struktur hat mir sehr gefallen. Aber da es mir immer sehr wichtig ist, mit 100% Freude und Begeisterung eine Arbeit zu erledigen, hat es mich nicht in diesem Bereich gehalten – denn auf viele Tätigkeiten hatte ich schlichtweg keine Lust (zum Beispiel, mich mit Handwerkern herumzuärgern…).

Nachdem ich mich eine Zeitlang voll auf meine Kinder und die Familie konzentriert habe, arbeite ich nun seit einigen Jahren in Teilzeit als Schulsekretärin. Ich liebe die Abwechslung dieser Arbeit – und die Unterstützung, die ich dort geben darf. 

Mein Leben durchzieht eine große Vorliebe: Ich liebe es, zu organisieren und Projekte zu entwickeln und vor allem: sie umzusetzen.

Egal ob Architekturbüro, Alltag einer 6-köpfigen Familie oder (Virtuelle) Assistenz – Planung, Organisationstalent, kreatives Schaffen und Multitasking-Fähigkeit sind Eigenschaften, die mich gut beschreiben und die in meinem Alltag wichtig sind! Dazu kommt noch die Fähigkeit, einen kühlen Kopf zu bewahren und der Blick für das, was wirklich wichtig ist.

Genau deshalb habe ich mich 2020 als Virtuelle Assistenz selbständig gemacht.

Warum sollte ausgerechnet ich dir helfen können?

Weil ich meine Arbeit liebe! So wie du dein Thema liebst und dafür brennst, habe ich immer schon gerne andere Menschen bei ihrer Arbeit unterstützt. Wenn dabei auch noch Technik und Tools eine Rolle spielen – umso besser!

Ich weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, neben Familie und Kindern noch Zeit für sich oder sein Lieblingsthema aufzubringen.

Ich weiß aber auch, dass es wichtig ist, es trotzdem zu tun.

Das, was du zu sagen hast, sollte von möglichst vielen gehört werden!

Das, womit du deinen Kund*innen hilfst, sollte hinaus in die Welt und möglichst vielen helfen!

Du willst mehr über mich wissen?

Hier sind 5 Fakten über mich!

Struktur ist alles – als Mutter von 4 Kindern ist Organisation sehr, sehr wichtig. Die große Kunst ist dabei, alles nicht immer nur perfekt durchzutakten, sondern auch mal zu improvisieren und Momente genießen zu können.

Ich mag es praktisch und einfach. Meine Kleidung muss möglichst immer praktisch und mindestens für Büro, Sofalümmeln und den Waldspaziergang geeignet sein. Ich schminke mich so gut wie nie und meine aufwändigste Frisur ist, wenn ich die Haare nicht zusammengebunden habe, sondern sie offen trage.

Christiane Lach Virtuelle Assistenz

Bei meinen täglichen Spaziergängen genieße ich die Natur und tanke Energie. Dabei sind fast immer meine zwei Hunde, die mich natürlich begleiten! Es sind zwei Labrador Retriever und sie heißen Beltza und Zuria.

Ich liebe Bücher! Neues lernen oder in einem spannenden Roman versinken, beides habe ich schon immer gerne getan. Aber bei aller Technikbegeisterung – für Ebooks konnte ich mich bisher noch nicht wirklich begeistern. Es geht für mich nichts über ein reales Buch in der Hand!

Ich bin ein kreativer Mensch. Meine große Begeisterung liegt dabei darin, Dinge zu entwerfen und zu schaffen. Dabei ist es ganz egal, ob ich beim Nähen ein Kostüm für mich oder meine Kinder selbst entwerfe, mich beim Kochen und Backen austobe oder digital etwas kreiere!

So findest du deine Virtuelle Assistenz

Von mir für dich:
Meine Roadmap für die Suche
nach deiner Virtuellen Assistenz!