Ich liebe digitale Produkte und die Vielfalt und Möglichkeiten für dein Online Business, die digitale Produkte bieten. Daher schreibe ich hier im Blog und auch auf meinem Instagram-Account ständig von digitalen Produkten, aber was ist das überhaupt?
Was sind digitale Produkte?
Darum geht es in diesem Blogartikel
ToggleMit digitalen Produkten vertreiben Coaches, TrainerInnen und BeraterInnen ihre Expertise online, indem sie ihr Wissen über das Internet bereitstellen und damit Geld verdienen.
Bei digitalen Produkten denken viele erstmal an Onlinekurse. Doch die Onlinewelt bietet deutlich mehr als nur Onlinekurse! Digitale Produkte können in verschiedenen Formen vorliegen, wie beispielsweise Ebooks, Onlinekursen, Webinaren, Video-Tutorials oder digitalen Coaching-Programmen!
Wie kannst du als Coach, TrainerIn oder BeraterIn digitale Produkte für dich nutzen?
Es ist für dich als Coach, TrainerIn oder BeraterIn wichtig, die verschiedenen digitalen Produkte zu kennen, damit du sie für dich nutzen kannst, um deine Reichweite in der Onlinewelt zu vergrößern und dein Business später zu skalieren, also auszubauen und zu vergrößern.
Über das Internet bist du nicht nur unabhängig von deinem Standort und kannst deine Produkte in die ganze Welt verkaufen. Du hast auch die Möglichkeit, mehr Kunden gleichzeitig mit deinem Wissen zu helfen. Somit steigerst du dein Einkommen und hast dabei die Möglichkeit, dein Fachwissen zu zeigen.
Nur, wenn du weißt, welche Möglichkeiten du im Bereich digitaler Produkte hast, kannst du die für dich richtige Wahl treffen.
Natürlich gibt es viele Anleitungen dort draußen, wie du zum Beispiel ganz einfach in 6 Wochen einen Onlinekurs erstellst und gewinnbringend verkaufen kannst. Doch funktionieren diese Anleitungen für jeden? Ist es nicht viel wichtiger zu verstehen, was alles möglich ist, um dann aus den vorhandenen Bausteinen ein eigenes Online Business mit eigenen Produkten aufzubauen – ohne Schema F?
Woher weißt du, welche digitalen Produkte du für dein Online Business erstellen solltest?
Es gibt eine Vielzahl verschiedener digitaler Produkte, die du für dich und dein Business nutzen kannst:
- Online-Coachingsessions z.B. per Zoom
- Onlinekurse
- ausfüllbare Checklisten
- Workbooks
- Ebooks
- Podcasts
- Video-Tutorials
- Hörbuch
- Online-Workshops
- Digitale Persönlichkeitstests oder Quiz
- Online-Community
- Memberships
- digitale Vorlagen für gängige Online-Tools
- Virtuelle Events und Networking-Möglichkeiten (z.B. meine monatliche Umsetz-Bar)
Es besteht nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Produktformate innerhalb eines Produktes zu mixen (z.B. ein begleitendes Workbook für deinen Videokurs). Ein erfolgreiches Online Business besteht zudem aus mehreren Produkten, die aufeinander aufbauen und deinen Kunden auf der gesamten Kundenreise begleiten können.
Wie schon gesagt, gibt es jede Menge Möglichkeiten, seine Expertise zu verpacken.
Welche Art digitales Produkt ist für dich und dein Business das Richtige?
Es gibt kein Produkt, was irgendwie besser ist als ein anderes. Es gibt aber Produkte, die besser zu deinem Business und vor allem zu dem Problem, welches du für deine Zielgruppe lösen möchtest, passen. Und genau das solltest du herausfinden. Dazu helfen dir folgende Fragen:
Was ist dein Thema?
Welches Themenspektrum deckst du insgesamt ab? Was ist dein Thema kombiniert mit deiner Arbeitsweise. Wo ist dein Schwerpunkt? Was macht deine Arbeit besonders?
Was ist deine Zielgruppe?
Wo steht deine Zielgruppe gerade? Was für Probleme hat dein Kundenavatar?
Welches Problem löst du für deine Zielgruppe?
Wie groß ist der Schritt, den dein Kundenavatar mit deiner Hilfe gehen wird? Ist es ein kleiner Schritt, bei dem z.B. ein einzelnes downloadbares PDF schon die Lösung sein kann, oder ist es eine größere Transformation, so dass dein Kunde über einen längeren Zeitraum begleitet werden muss?
Welches Medium ist für deine Zielgruppe die sinnvollste?
Transportiert Audio, Video oder Text dein Wissen am Besten, passend zu deiner Zielgruppe und deinem Thema?
Welches digitale Produkt ist das richtige für dich und dein Online Business?
Je mehr Klarheit du über diese Punkte hast, desto besser wird dein digitales Produkt zu dir und deinem Online Business passen. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Um das zu verdeutlichen, habe ich zwei Beispiele für dich:
- ein Leadmagnet für 0€ kann genauso ein Mini-Audio-Kurs wie ein Download-PDF sein
- ein Produkt im vierstelligen Preis-Bereich kann ebenso ein 6 wöchiger Email-Kurs oder eine Jahres-Mitgliedschaft in einer Community sein
Diese beiden Beispiele zeigen, dass die Transformation, die dein Kunde durchläuft, entscheidend ist, nicht das Format oder das Medium, mit dem du den Inhalt vermittelst.
Nutze die Vielfalt digitaler Produkte für dein Online Business
Wenn du als Coach, TrainerIn oder BeraterIn digitale Produkte nutzen möchtest, um deinen Expertenstatus zu zeigen, dein Business zu skalieren oder passives Einkommen zu generieren hast du mit digitalen Produkten großartige Möglichkeiten. Du darfst dabei kreativ sein und die passende Lösung für dich und dein Business entwickeln.
Schau jedoch bitte, dass dein digitales Produkt auch alle rechtlichen Vorgaben erfüllt. Zu nennen sind dabei die Themen DSGVO und auch die Zertifizierung deiner Onlinekurse durch die ZFU.
Was sind die nächsten Schritte?
Die nächsten Schritte sind die Strukturierung, die Erstellung der Inhalte und die Auswahl bzw. Einrichtung der notwendigen Tools, damit das Produkt am Ende bei deinem Kunden auch ankommt und sie zu einem zufriedenen Kunden macht.
Du möchtest ein digitales Produkt entwickeln und launchen und wünschst dir dafür Unterstützung an deiner Seite? Ich begleite dich gern dabei. Mehr Infos zu meiner Online-Business-Begleitung findest du hier.