You are currently viewing Lead-Magneten erstellen – der richtige Zeitpunkt ist JETZT

Lead-Magneten erstellen – der richtige Zeitpunkt ist JETZT

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:24 min Lesezeit

Lead-Magnet erstellen: Eigentlich steht die Erstellung eines Leadmagneten schon lange auf deiner Liste, aber irgendwie kommst du nicht dazu?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Lead-Magneten zu erstellen? Du weißt, dass es wichtig ist, aber irgendwie ist es nie der richtige Zeitpunkt. Wir sollten uns einmal genauer anschauen, warum JETZT ein richtig guter Zeitpunkt ist, einen Lead-Magneten zu erstellen! Außerdem erfährst du, was du als erstes dafür tun solltest.


Lieber hören statt lesen? Dann hör dir unbedingt die passende Podcastepisode an:


Die Geschichte hinter ungenutzten Ideen

Wie viele großartige Ideen für Freebies hattest du schon? Ideen, die dir dabei helfen könnten, Leads zu generieren, deine E-Mail-Liste zu vergrößern und potenzielle Kunden anzuziehen? Aber aus irgendeinem Grund hast du diesen Plan nicht in die Tat umgesetzt.

Es gibt viele mögliche Gründe dafür:

Keine Zeit

Zeit ist immer knapp, besonders wenn du bereits viele andere Aufgaben und Verpflichtungen hast. Und dann kommt auch noch irgendwas dazwischen: das Kind wird krank, die Oma ist gestürzt oder der Hund muss zum Tierarzt! Es scheint, als wäre nie genug Zeit vorhanden, um einen Leadmagneten zu erstellen und zu pflegen.

Zu kompliziert

Die technischen Aspekte und die Erstellung eines Lead-Magneten können manchmal überwältigend sein. Vielleicht fehlt es dir an technischem Wissen oder du bist unsicher, wie du es umsetzen sollst.

Scheinbar nicht umsetzbar

Manchmal hast du eine großartige Idee für einen Lead-Magneten, aber es scheint einfach nicht möglich zu sein, sie umzusetzen. Vielleicht fehlt dir das nötige Fachwissen oder die Ressourcen, um deine Idee zum Leben zu erwecken.

Nicht der richtige Zeitpunkt

Du sagst dir vielleicht: „Erst muss ich noch…“ und verschiebst die Erstellung deines Lead-Magneten immer wieder. Vielleicht denkst du, dass du zuerst ein E-Mail-Marketing-Tool wählen oder wechseln musst, dein Angebot fertigstellen musst oder andere Dinge priorisieren musst.

Vielleicht hast du auch bislang noch gar keine richtig gute Idee gehabt und deshalb noch nicht angefangen. Oder du hast bereits einen Leadmagneten, aber er funktioniert einfach nicht so richtig und du möchtest ihn gerne überarbeiten.

Was ist überhaupt ein Leadmagnet?

Bevor wir weitermachen, lass uns klären, was genau ein Leadmagnet ist.

Ein Leadmagnet ist etwas, das du potenziellen Kunden im Tausch gegen ihre Kontaktdaten anbietest. Es ist ein Angebot, das ihnen einen Mehrwert bietet und sie dazu motiviert, ihre E-Mail-Adresse oder andere Informationen zu hinterlassen.

Warum sollte man das tun? Ein Lead-Magnet hat mehrere Vorteile:

Reichweite

Indem du einen Lead-Magneten anbietest, werden neue Kontakte auf dich aufmerksam. Du erweiterst deine Reichweite und erzielst Sichtbarkeit bei einer breiteren Zielgruppe.

Erster Eindruck

Ein Lead-Magnet bietet dir die Möglichkeit, dein Angebot zu zeigen und gleichzeitig einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Es ist eine Möglichkeit, den Fuß in der Tür zu haben und den potenziellen Kunden auf dich aufmerksam zu machen.

3 weiter Gründe für einen Leadmagneten

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, warum ein Leadmagnet eine gute Idee ist, dann schau dir meinen Blogartikel „3 gute Gründe für ein Freebie als Coach, TrainerIn oder BeraterIn“ an!

Mögliche Formate für einen Leadmagneten

Es gibt unzählige Möglichkeiten, was ein Lead-Magnet sein kann. Hier sind nur einige Beispiele:

    • Webinare
    • Checklisten
    • Netzwerkevents
    • Facebook-Gruppen
    • Vorlagen für verschiedene Tools
    • E-Books, z.B. ein Leitfaden

Wenn du mehr Ideen und Beispiele benötigst, schaue dir gerne meinen Blogartikel „Die besten Formate für deinen Lead Magneten – Beispiele für Leadmagnete, die wirklich anziehen!“ an.

Die Vielfalt der Möglichkeiten zeigt, wie sinnvoll und effektiv ein Leadmagnet sein kann.

Der richtige Zeitpunkt um einen Lead-Magneten zu erstellen

Jetzt stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um einen Leadmagneten zu erstellen?

Die Antwort lautet: JETZT!

Ein Leadmagnet lohnt sich immer, es kommt jedoch darauf an, wofür du die Kontakte haben möchtest.

Es gibt verschiedene Ansätze, wenn es darum geht, die Reihenfolge der Marketing-Maßnahmen festzulegen. Solltest du zuerst den Newsletter starten oder erst das Freebie anbieten? Solltest du zuerst dein Angebot entwickeln oder zuerst den Leadmagneten erstellen?

Gerade in Verbindung mit Longform Content wie Blog, Podcast oder Youtube-Kanal bietet ein Leadmagnet eine wunderbare Möglichkeit, eine Community aufzubauen und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Es ist nie zu früh, damit anzufangen, und es muss auch keine riesengroßes Projekt sein!

Das Entscheidende ist, den richtigen Lead-Magneten zu haben. Ein gut durchdachter Lead-Magnet führt dich zu deinem Ziel und macht nicht einfach nur zusätzliche Arbeit. Passend zu deiner Zielgruppe kannst du z.B. ein ansprechendes PDF mit einer Checkliste erstellen, mit der hochwertige Interessenten sich auf eine von dir angebotene Dienstleistung vorbereiten können. So führt ein kostenloses Produkt zu einer kostenpflichtigen Dienstleistung – ein mini Funnel  ist aufgebaut!

Auch wenn du denkst, dass du keine Zeit hast, um einen Lead-Magneten zu erstellen, kann dies problemlos nebenher geschehen, wenn du weißt, welche Schritte du gehen musst.

Und wenn es dir zu kompliziert erscheint oder du dich mit der Technik überfordert fühlst, gibt es immer Hilfe zur Verfügung. Denke daran, dass du Experte in deinem Thema bist und dich nicht ständig weiterbilden musst, um ein Technikexperte zu werden. Konzentriere dich auf deine Expertise und zeige sie!

Wie kannst du nun einen effektiven Lead-Magneten erstellen?

Wenn du mehr über die Erstellung eines effektiven Lead-Magneten erfahren möchtest, lade ich dich herzlich zu meinem Webinar am nächsten Dienstag ein. In diesem Webinar erfährst du:

    • Wie du mit meiner ZIF-Formel einen effektiven Lead-Magneten entwickelst.
    • Wie du strategisch Ideen entwickelst, anstatt auf den „guten Einfall“ zu warten und am Ende zwar Kontakte zu haben, aber keine zahlenden Kunden.
    • Wie du einen Leadmagneten erstellst, der deine Wunschkunden anzieht und sie dazu bringt, den nächsten logischen Schritt zu gehen.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um deinen Lead-Magneten zu erstellen und das volle Potenzial deines Business auszuschöpfen. Worauf wartest du noch?

Schreibe einen Kommentar