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Die besten Formate für deinen Lead Magneten – Beispiele für Leadmagnete, die wirklich anziehen!

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In diesem Blogartikel zeige ich dir einige Beispiele von Leadmagneten für dein Onlinebusiness als Coach, TrainerIn oder BeraterIn, denn es gibt mehr als nur das häufig genutzte beschreibbare PDF und viele Möglichkeiten, mit denen deine Kunden dir gern ihre Emailadresse geben!

Was ist ein Leadmagnet und warum ist ein guter Leadmagnet wichtig?

Ein Leadmagnet ist ein spezieller Begriff, der in der Welt des Marketings verwendet wird. Im Grunde genommen ist es wie ein Giveaway, das Online Unternehmen ihren potenziellen Kunden anbieten, um ihr Interesse zu wecken und sie dazu zu ermutigen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. In der Regel kosten Leadmagneten, die auch oft Freebie genannt werden, 0 Euro – die Interessenten bezahlen aber mit ihren Kontaktdaten, meistens der Emailadresse. Daher dürfen Leadmagneten auch nicht mehr Freebies genannt werden.

Mit einem guten Leadmagnet kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen, schaffst durch wertvolle Inhalte Vertrauen und zeigst deine Kompetenz. Dadurch können langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und qualifizierte Leads generiert werden. Mehr dazu findest du in meinem Blogbeitrag „3 gute Gründe für ein Freebie als Coach, TrainerIn oder BeraterIn“.

Verschiedene Beispiele für Lead Magnete 

Dieser Blogartikel zeigt dir mit vielen Beispielen, welche Formate für Leadmagnete es gibt. Denn auch wenn wir häufig nur den typischen Download eines (vielleicht noch digital ausfüllbaren) PDFs angeboten bekommen, gibt es eine ganze Fülle von Formaten für Leadmagnete. An manche hast du vielleicht noch nie gedacht, andere hast du vielleicht noch gar nicht als Lead Magnet wahrgenommen.

Ich unterscheide bei den Formaten zwischen Leadmagneten, die deine Zielgruppe quasi unabhängig von dir und deiner Zeit nutzen können (quasi Evergreen-Freebies) und Leadmagneten, die zeitlich und/oder an deine Person gebunden sind. Am Ende stelle ich auch noch eine Sonderform vor, die mein absoluter Favorit ist.

Beispiele für Evergreen Lead Magneten

Auch wenn du diese Art von Freebies vielleicht nicht ständig anbietest, laufen sie jedoch voll automatisiert ab und sind nicht abhängig von dir und deiner Zeit. Der Nutzer kann selbst bestimmen, wie und wann er oder sie das Freebie bearbeitet bzw. für sich nutzt.
Beispiele dafür sind:

  • Checklisten (z.B. “PDF-Checkliste für einen erfolgreichen Podcast-Start”)
  • eBook/Workbook 
  • Video-Tutorials (z.B. “In drei Schritten Topfblumen umtopfen”)
  • Mini-Kurs (z.B. Emailreihe “In 5 Tagen zum passenden Farbkonzept”)
  • Webinar-Aufzeichnung (z.B. Link zu Loom-Video)
  • Audio-Datei (z.B. eine Meditation für konzentriertes Arbeiten)
  • Infografiken (z.B. als PDF zum Ausdrucken)
  • Vorlagen (z.B. Canva-Designs für Instagram-Posts)
  • Sonstige arbeitserleichternde Materialien (z.B. Google Sheets-Dokument als Kalkulationshilfe)
  • Quiz (z.B. “Welcher Business-Typ bist du?”)
  • Rabatte und Gutscheine (z.B. 10% für Neukunden)

Beispiele für Event Lead Magneten

Die folgenden Leadmagnete sind zeitlich an dich gebunden und laufen daher nur teilweise automatisiert ab:

  • Webinare (z.B. Zoom-Event “3 Geheimzutaten für ein unwiderstehliches Outfit”)
  • Live-Workshop (z.B. Zoom-Event “So erstellst du deinen eigenen Kartoffel-Stempel”)
  • Netzwerktreffen (z.B. meine Umsetz-Bar)
  • geschlossene Gruppen (z.B. Facebook-Gruppe “Mompreneurs”)
  • Summits/Online-Kongresse 

Beispiel für einen ganz besonderen Lead Magneten:

  • “Newsletter Plus”

Das Besondere an dieser Form des Lead Magneten ist, dass der Newsletter an sich das Freebie ist. Mit dem Eintragen in deine Newsletter-Liste bietest du eine Art Gemeinschaft, die regelmäßig exklusive Inhalte bekommt, z.B. zusätzliche Aufgaben, Informationen, Hacks. Es ist eine geschlossene Gruppe, die z.B. als Club, Trainingsgruppe, Circle oder ähnlich bezeichnet werden kann.
Wichtig ist aber, dass der Inhalt über die “normalen” Tipps und Tricks, die fast jeder Newsletter bietet, hinausgeht und dir gleichzeitig nicht enorm viel Arbeit macht. Ein sehr spannendes Format, welches aber langfristig gut durchdacht werden sollte.

Welches ist denn nun das beste Format für mein Leadmagnet?

Es gibt nicht DAS eine tolle Format für dein Freebie. Damit ein Leadmagnet gut für dein Business funktioniert, ist es wichtig, nicht vom Format auszugehen und zu schauen, was man darin verpacken kann. Genau andersherum solltest du zunächst eine gute Idee für den Inhalt herausarbeiten und dann schauen, mit welchem Format dieser Inhalt am Besten transportiert wird. Vielleicht ist auch eine Kombination aus mehreren Formaten für dein Thema und deine Zielgruppe optimal?

Mein Tipp: Erstelle ein Freebie und teste es ausgiebig. Sollte es nicht gleich funktionieren, schau genau hin, wie du es optimieren kannst.

Möchtest du wissen, ob deine Freebie-Idee funktionieren wird? Dann lade dir hier meine Freebie-Ideen-Checkliste herunter (ja, ja, auch NUR ein PDF…)

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