You are currently viewing Wie wird mein Freebie bekannt? – So vermarktest du deinen Leadmagneten organisch und bezahlt!

Wie wird mein Freebie bekannt? – So vermarktest du deinen Leadmagneten organisch und bezahlt!

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:38 min Lesezeit

Organische oder bezahlte Vermarktung deines Leadmagneten – was ist besser? Und was bedeutet das überhaupt?

Dein Freebie ist fertig – und nun?

Mein allererstes Freebie habe ich mit viel Liebe entwickelt. Ich habe mir unendlich Gedanken über die Inhalte gemacht, über das Design, über alles mögliche. Dann habe ich eine Landingpage erstellt, alles bei meinem Email-Marketing-Tool Sendinblue eingerichtet und es dann auf meine Website gepackt. 

Voller Vorfreude, denn ich fand dieses Freebie so wichtig, gut durchdacht und konnte gar nicht abwarten, damit die Welt zu begeistern!

Als ich fertig war, habe ich gewartet. Und gewartet. Und gewartet…

Was ist passiert? Natürlich… nichts. Ich habe täglich mehrmals nachgeschaut und jedes Mal, wenn ich sah, dass die Liste leer blieb, wurde ich enttäuschter und mutloser. Niemand hat sich eingetragen, um das Freebie downzuloaden. (Zumindest erstmal nicht, so viel kann ich ja schon mal verraten).

Lag das an dem Freebie? War es vielleicht nicht gut? Nicht hilfreich? Sollte ich vielleicht nochmal etwas verbessern?

In meinem letzten Blogartikel “3 gute Gründe, warum du ein Freebie für dein Online Business brauchst“ habe ich bereits erwähnt, dass es sehr viele Freebies in dieser Welt gibt. Von kostenlosen Webinaren, Mini-Online-Kursen, anpassbaren Vorlagen oder Checklisten zum Download – die Palette ist riesig! Natürlich ist es wichtig, dass dein Freebie gut ist. Aber davon allein wird es nicht sichtbar!

Du solltest dich also nicht nur auf das Freebie selbst konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, es sichtbar zu machen. Nicht Prinzip Hoffnung, sondern aktiv werden!

Mit einem Leadmagneten Kunden anziehen wie von selbst

Dein Freebie soll als Leadmagnet funktionieren und zukünftige Kunden anziehen wie eine Buddleja wunderschöne Schmetterlinge im Sommer. Stellst du diese Pflanze jedoch in ein Gewächshaus oder verdeckst sie, kann auch dieser wundervolle Strauch nicht seine Kraft entfalten – du musst ihn raus in die Welt bringen! Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten, auf die ich gleich näher eingehe.

Wie wird mein Freebie sichtbar?

Egal, wie gut dein Freebie also ist – solange es nicht sichtbar ist, wird auch niemand wissen, wie gut es ist! Also schauen wir doch mal, wie wir das Freebie sichtbar bekommen.

Du hast zwei grundsätzliche Möglichkeiten, dein Freebie zu bewerben, nämlich durch organische oder bezahlte Vermarktung deines Leadmagneten.

Organische Vermarktung deines Leadmagnets

Bei der organischen Verbreitung deines Freebies hast du keine direkten Kosten. Du hast hier verschiedene Möglichkeiten, auf dein Freebie hinzuweisen, je nachdem, welche Kanäle du sowieso schon nutzt.

Möglichkeiten, deinen Leadmagneten zu zeigen und so organisches Wachstum , hast du z.B. 

auf deiner Website: 

gut platziert auf Startseite, bei deinem Angebot, in PopUps oder Bannern hast du auch die Möglichkeit, deinen Leadmagneten sichtbar zu machen. Wenn deine Website allerdings noch nicht so stark besucht ist, solltest du dich auch darauf konzentrieren, dies zu verbessern, z.B. durch SEO-Optimierung. 

auf deinem Blog: 

Hier kannst du zum Thema deines Freebies einen Artikel schreiben und am Ende genau passend dein Freebie präsentieren. Wenn du nun auch noch deinen Blog SEO-optimiert hast und der Blogartikel bei Google gut rankt, wird dein Freebie von ganz allein potentielle Kunden anziehen. HIER findest du ein Beispiel für einen Blogartikel mit passendem Freebie.

im Podcast:

Genau wie beim Blog kannst du eine oder mehrere Episoden thematisch zum Freebie passend gestalten. Und natürlich kannst du bei der Gelegenheit erwähnen, dass du ein Freebie hast. In Ergänzung mit einem Link in den Shownotes ist auch dies eine sehr gute Möglichkeit, an Kontakte deiner Zielgruppe zu gelangen.

Du hast keinen eigenen Podcast? Wie wäre es, wenn du als Gast in einem thematisch passenden Podcast dabei bist und dort sichtbar wirst?

bei Youtube:

Du hast einen Kanal, auf dem du regelmäßig Content veröffentlichst? Auch hier hast du die Möglichkeit, im Beschreibungstext auf dein Leadmagnet hinzuweisen und es zu verlinken. 

Und auch hier kannst du die Reichweite anderer Youtuber nutzen und dich und dein Freebie in einem Gastauftritt präsentieren.

auf Social Media Plattformen:

LinkedIn, Facebook und Instagram – auch hier hast du überall die Möglichkeit, dein Leadmagent zu verlinken und von der besten Seite zu zeigen. Entweder über Posts, in deiner Story, in der Bio oder auch in Kommentaren

Je nachdem, wie aktiv du dein Freebie auf diesen Kanälen bewirbst, umso besser funktioniert die organische Verbreitung. 

Wenn du es also einfach nur auf deine Website stellst und wartest (wie ich vor zwei Jahren), passiert da nicht so viel, sondern ist eher passiv. Wenn du aber jeden Tag 3 Stories bei Instagram darüber machst oder dein Podcast, in dem du darüber sprichst, 100 Mal am Tag gehört wird, dann kommt auch die organische Verbreitung richtig in Schwung. 

Eine solche aktive Vermarktung deines Freebies kostet jedoch viel Zeit und Ressourcen – so ganz kostenlos ist es dadurch also auch nicht!

Es stellt sich also die Frage, ob für dich die organische oder bezahlte Vermarktung deines Leadmagneten besser ist.

Bezahlte Verbreitung deines Freebies durch Ads

Eine Alternative zur organischen Vermarktung ist die Schaltung von bezahlten Ads, also Werbeanzeigen. Hier hast du die Wahl zwischen Meta Ads und Google Ads.

Mit einer gut aufgesetzten Kampagne kannst du relativ gut kalkulierbar Kontakte sammeln, ohne ständig wie ein Duracell Häschen dein Freebie herumzuzeigen.

Es ist hier aber besonders wichtig, dass du deine Zielgruppe gut recherchiert hast und deine Kampagne sorgfältig planst, um nicht einfach nur Geld heraus zu pulvern. Einfach mal machen à la: “Ach, ich schalte mal Ads” wird nicht funktionieren. Sicherlich hast du bei einem Facebook-Post auch schon mal empfohlen bekommen, diesen Post zu bewerben und so die Reichweite zu erhöhen. Davon lass lieber die Finger und setze statt dessen eine richtige Kampagne auf.

Zumindest hier ist auch wichtig, dass die Leads dann wirklich (wie der Name schon sagt) zu etwas führen, im besten Fall zu einem Angebot, mit dem du direkt etwas verdienst. Denn nur so ist es eine Investition, die dir mehr Geld einbringt.

Organische oder bezahlte Vermarktung deines Leadmagneten – was ist besser?

Es gibt hier kein richtig oder falsch. Wenn du gerade am Anfang stehst und noch keine digitalen Produkte hast, zu denen dein Freebie führt, ist es vollkommen in Ordnung, sich auf organisches Wachstum zu

Was ist wichtig bei der Vermarktung deines Freebies?

Du siehst, es ist wichtig, nicht nur Hirnschmalz in die Inhalte und die Gestaltung deines Freebies zu stecken, sondern auch in die Vermarktung. Egal, ob du dich nun für die nachorganische oder die bezahlte Vermarktung entscheidest (oder vielleicht eine Mischung), gibt es einiges, worauf du beim Marketing achten kannst, damit du auch wirklich viele Kontakte sammelst.

Hier zum Abschluss noch 5 Tipps, die zum Erfolg deines Freebies beitragen werden:

  1. Je besser du deine Zielgruppe kennst und weißt, welches Problem sie hat, desto beliebter wird dein Leadmagnet! Wenn so ein Freebie erstmal in Schwung kommt, verbreitet es sich auch wie von selbst durch Mund-zu-Mund-Propaganda! 
  1. Teste deine Freebie-Idee an deiner Zielgruppe, bevor du groß damit rausgehst oder sogar bezahlte Werbung dafür schaltest. 
  1. Mach dir klar, was nach dem Freebie kommt. Weißt du, warum du überhaupt Kontakte sammelst? Was machst du damit? 
    Wenn du einfach nur Geld für Werbung bezahlst oder Zeit in Posts bei Insta steckst und dann am Ende nichts mit den Leads machst, dann ist das verbranntes Geld bzw. verpulverte Energie.
  1. Überlege dir eine zu dir und dem Freebie passende Vermarktungs-Strategie – und passe sie an, wenn du merkst, dass etwas besonders gut oder eben auch nicht funktioniert.
  1. Sei kreativ bei der Vermarktung deines Freebies und nutze Gelegenheiten. Warum nicht ein Freebie bei einer Summit oder einem Barcamp erwähnen, Kooperationen eingehen oder aktiv Menschen auf dein Freebie hinweisen, wenn du siehst, dass dein Freebie für diese Person wirklich hilfreich wäre?

Wenn du diese Tipps anwendest, musst du nicht wie ich bei meinem ersten Freebie frustriert darauf warten, dass sich jemand für dein Freebie interessiert! 

Möchtest du dein Freebie in nur 4 Wochen mit mir gemeinsam erstellen? Dann trage dich jetzt auf die Warteliste für mein Umsetzungs-Bootcamp “Let´s umsetz!” ein:

Schreibe einen Kommentar