You are currently viewing Online Adventskalender erstellen

Online Adventskalender erstellen

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:56 min Lesezeit

Online Adventskalender erstellen

Steigere als Solo-Selbständige*r zum Ende des Jahres noch einmal Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz deines Online Business!

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, selber einen digitalen Adventskalender für dein Online Business zu erstellen?

In diesem Blogartikel erfährst du, ob sich ein Online Adventskalender für dich lohnt, was du dabei beachten musst und wie du am Besten vorgehst.

Adventskalender – eine unglaubliche Vielfalt zur Steigerung der Vorfreude auf Weihnachten

Es ist gerade mal Anfang November und überall begegnen mir Adventskalender: im Supermarkt gibt es Schokoladen-Adventskalender in jeder erdenklichen Form, in der Drogerie gibt es Adventskalender für Körperpflege und online reden gefühlt alle schon von ihren Adventskalender-Plänen.

Dennoch sehe ich gerade online noch viele Fragezeichen – brauche ich das auch? Wie geht das? Macht das für mich als Solo-Unternehmer*in überhaupt Sinn – oder nur Arbeit?

Ein Adventskalender soll die Vorfreude auf Weihnachten steigern und ist vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet. Ich habe als Kind schon diese Postkarten mit weihnachtlichem Motiv geliebt. Diese Karten hatten 24 winzigen Türchen, hinter denen sich dann ein kleines Bildchen gezeigt hat. Übrigens habe ich dieselben Postkarten jedes Jahr wieder genutzt und habe dennoch jedes Jahr mit einer großen Freude die Türchen geöffnet.

Dieses Gefühl – wo ist denn jetzt die 8?
Oh, nur noch so wenig Türchen verbleiben, bald ist Weihnachten!

Inzwischen gibt es wie oben schon erwähnt Adventskalender zu wirklich allen Themen. Nicht nur Schokolade, sondern auch Müsli, Bier, DIY-Anleitungen, Modell-Bausätze, Wurst und sooo vieles mehr! Der beste Adventskalender, den ich vor ein paar Jahren mal hatte, war ein Müsli-Riegel-Adventskalender der Firma Kölln. 

Aber auch in der Online-Welt gibt es immer mehr Adventskalender. Fast jede größere Firma bietet einen digitalen Adventskalender an – warum nicht auch du?

Sichtbarkeit, Reichweite und mehr Umsatz – gute Gründe für einen digitalen Adventskalender!

Die Vielfalt der Adventskalender gilt auch für ihre digitale Version: Auch hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten. Doch erstmal die Frage: Was bringt mir ein digitaler Adventskalender für mein Online Business? 

Ein digitaler Adventskalender ist für mich ein digitales Produkt wie ein 0€-Angebot oder ein Freebie, das dir Sichtbarkeit und Reichweite bringt. Je nach Format deines Adventskalenders füllst du deine Email-Liste oder ziehst viele neue Website-Besucher auf deine Website. 

Außerdem kannst du mit dem Adventskalender deine Expertise zeigen und so bei zukünftigen Kunden Interesse wecken und Vertrauen gewinnen.

Ein digitaler Adventskalender ist auch ein sehr intensives Kennenlern-Angebot, denn du kommst 24 Tage lang täglich mit deinen potentiellen Kunden in Berührung – das ist sehr viel intensiver als ein PDF-Download mit anschließenden Willkommens-Mails! Dadurch kannst du deinen Umsatz zum Jahresende noch einmal steigern.

Für deine Kunden ist dein Adventskalender wie ein richtig tolles Geschenk zum Jahresende!

Adventskalender Geschenke

Ein Online Adventskalender ist also eine wunderbare und effektive Marketing-Maßnahme, die du auch für dein Online Business nutzen kannst!

Wie erstelle ich einen Online Adventskalender?

Zur Erstellung deines digitalen Adventskalenders hast du verschiedene Formate zur Auswahl:

  • Der Adventskalender kann aus täglichen Posts bei Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn bestehen. 
  • Du kannst das Ganze aber auch nur über Instagram Stories oder in einer geschlossenen Facebook-Gruppe verbreiten.
  • Eine weitere Möglichkeit ist das tägliche Verschicken über deine Email-Liste.
  • Auch deine Website kannst du nutzen und dort eine Seite mit Türchen erstellen, die dann zu den täglichen Seiten führen.
  • Es ist auch möglich, Messenger wie Telegram oder Whatsapp zu nutzen, und dort zum Beispiel täglich deine Adventskalender-Beiträge in für diesen Zweck erstellte Gruppen zu teilen.
  • Hast du bereits eine Membership? Dann erstelle doch einen eigenen Adventskalender innerhalb der Membership-Plattform und rege damit die Community zur Aktivität an!

Deiner Kreativität kannst du da freien Lauf lassen und natürlich auch die verschiedenen Formate kombinieren, wie es für dich am besten passt.

Wenn du zwar selbst deinen online Adventskalender erstellen möchtest, aber dich nicht mit der Technik auseinandersetzen möchtest, kannst du spezialisierte Anbieter wie https://tuerchen.com/de oder https://www.myadvent.net/de/ nutzen. Das ist jedoch häufig mit Kosten verbunden und du solltest dich fragen, inwieweit dir diese Art von Adventskalender langfristig nutzt, denn damit generierst du je nach Anbieter und gewähltem Tarif weder Webseiten-Besucher noch füllst du deine Email-Liste!

Es gibt für WordPress auch Plugins, die dir die Erstellung eines ansprechenden Adventskalenders leichter machen, wie z.B. https://pilacom.de/wordpress-adventskalender/. Diese Plugins kosten in der Regel etwas weniger.
Aber auch ohne spezielle Adventskalender-Plugin kann man sich sehr schöne eigene Adventskalender mit WordPress basteln!

Online Adventskalender erstellen mit richtig guten Inhalten

Und was kommt jetzt in deinen digitalen Adventskalender rein?

Auch hier hast du richtig viele Möglichkeiten. Eines ist dabei aber vor allem wichtig: Der Inhalt sollte richtig gut sein und vor allem interessant für deine Zielgruppe!

Was kannst du also hinter die 24 Türchen tun?

  • Eine Anleitung aufgeteilt in 24 Einzelschritte
  • 24 Impulse oder Tipps
  • Gutschein-Codes
  • eine 24-Tage-Challenge
  • kleine Quiz, Rätsel oder Lustiges (Sollte aber zum Thema passen!)
adventskalender tuerchen fuellen

Ein Tipp von mir: Es müssen nicht alle 24 Inhalte von dir kommen! Wie wäre es mit Angeboten, Vergünstigungen oder auch Inhalten von Kooperations-Partnern?

Besonders wichtig: Je wertvoller der Inhalt, desto mehr Anmeldungen und Beteiligung!

Denn, der Adventskalender soll ja nicht nur einfach da sein, er soll ja auch eine Wirkung habe und deine Reichweite, deine Sichtbarkeit und letztendlich deinen Umsatz erhöhen!

Hat die Erstellung eines digitalen Adventskalender auch Nachteile?

Wenn du einen digitalen Adventskalender erstellen möchtest, solltest du bei all den genannten Vorteilen eines nicht übersehen: Die Erstellung benötigt Zeit. 

Wie viel Zeit du brauchst hängt davon ab, welches Format du wählst und welche Inhalte du hinter die Türchen deines Adventskalenders steckst. 

Aber selbst die Minimal-Ausführung braucht Zeit für die Entwicklung, Planung und Umsetzung. Zeit, die du vielleicht gar nicht hast, weil du gerade in der Adventszeit genug andere Dinge um die Ohren hast.

Es kann sein, dass du aus Zeitgründen oder weil du manche Ideen technisch nicht allein umsetzen kannst oder willst, jemanden mit der Umsetzung beauftragen möchtest. Dann kommt auf jeden Fall auch noch Kosten dazu.

Ein anderer Aspekt ist, dass ein Adventskalender logischerweise nur in der Adventszeit Sinn macht. Inzwischen gibt es sehr viele Online Selbständige, die den Online Adventskalender für sich entdeckt haben, so dass es eine regelrechte Adventskalender-Konkurrenz gibt und du wirklich darauf achten musst, dass dein Kalender wirklich begeistert!

Was kann ich tun, damit mein digitaler Adventskalender funktioniert?

Wie jede Marketing-Maßnahme sollte so ein Adventskalender schon gründlich durchdacht werden. Genauso wenig, wie es funktioniert bei Instagram einfach irgendwas zu posten, wird ein Adventskalender, der den einzigen Zweck hat, dass du einen Adventskalender hast, dir irgendetwas bringen.

Wenn du aber ein paar Dinge beachtest, kannst du mit deinem digitalen Adventskalender richtig viele Menschen begeistern!

Inhalt

Achte bei deinem Adventskalender darauf, dass der Inhalt für deine Zielgruppe relevant ist. Stell dir dazu ein paar Frage: Brauchen sie das wirklich? Ist das Thema so wichtig/dringend für sie, dass sie davon an 24 Tagen hintereinander etwas davon erfahren möchten? Mehr Website-Besucher, neue Follower bei Insta und neue Abonnenten deines Newsletters sind super – aber damit dir das auch eine langfristige Wirkung bringt, achte darauf, genau die Menschen anzuziehen, die auch wirklich Interesse an dir und deinen Produkten haben! 

Gestaltung

Wenn du deinen digitalen Adventskalender erstellen möchtest, achte bei der Gestaltung darauf, dass er auffällt und nicht zwischen den vielen, vielen anderen Adventskalendern untergeht. Achte aber auch darauf, dass er zu deinen sonstigen digitalen Produkten passt und zu deinem sonstigen Design passt!

Format

Das Format sollte sowohl zu dir passen als auch zu deiner Zielgruppe – und natürlich auch zum Inhalt! So sind zu Beispiel Videos ideal für Anleitungen und Emails sind super für längere Texte. Aber auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt:

Du hast einen Podcast und begeisterst mit gesprochenem Wort deine Kunden? Warum dann nicht einen Podcast-Adventskalender als abgeschlossene Serie? 

Du verkaufst erfolgreich selbst gestaltete Affirmationskarten? Warum nicht an deine Käufer 24 neue, digitale Affirmationskarten als Smartphone-Hintergrund?

Technik 

Deine Inhalte müssen auch technisch in den digitalen Adventskalender umgesetzt werden. Halte die Technik so einfach wie möglich, aber achte darauf, dass es für deine Kunden möglichst komfortabel ist – jeden Tag zu dir und deinem Kalender zurückzukommen sollte nicht durch „Hindernisse“ erschwert werden! Aber auch für dich sollte das ganze nicht zu aufwändig sein. 

Ich habe da inzwischen schon vieles gesehen, was mein Technik-Herz schmerzen lässt. Gerade digital muss niemand mitten in der Nacht das neue Türchen freischalten, irgendwelche Zugangsdaten zum Kalender händisch an 527 Teilnehmer schicken oder die sehnsüchtig auf das neue Türchen wartenden Teilnehmer an Tag 16 warten lassen, weil der Hund krank geworden ist. Dafür gibt es Automationen, coole Plugins oder praktische Tools.

Mein Tipp zur Technik: Schaue, was der optimale Weg für deinen Kunden und den Content ist, und schaue dann, was du technisch dazu brauchst. Wenn du stattdessen alles darauf ausrichtest, was du JETZT technisch drauf hast, kann es sein, dass es entweder unpraktisch wird oder einfach nicht den Zweck erfüllt! 

Verbreitung

Dir ist es vielleicht auch schon bei anderen digitalen Produkten so gegangen: Da war dein kostenloses PDF fertig und zum Download bereit fertig, aber keiner lädt es sich runter! Liegt das daran, dass es doof ist? Dass du nichts drauf hast? NEIN! Es ist schlichtweg nicht sichtbar! Die Menschen da draußen müssen auch erfahren, dass es da ist! 

Überlege dir also VORHER, wie du verbreitest, dass du einen supertollen Adventskalender hast!

Der Inhalt sollte so gut sein, dass die Leute gern deinen Adventskalender öffnen. Du kannst dir aber auch noch Anreize überlegen, die die Menschen zu einer regen Teilnahme an deinem Kalender bringen. Das könnte ein Gewinnspiel sein, ein Quiz oder Vorteile durch das Teilen deines Adventskalenders.

Wie kann ich meinen eigenen digitalen Adventskalender erstellen?

Du weißt nun schon, was du mit einem digitalen Adventskalender erreichen kannst. Du hast auch bereits erfahren, worauf du achten solltest, wenn so ein Adventskalender für dein Online Business einen Erfolg bringen soll. 

Online Adventskalender erstellen – so gehst du Schritt für Schritt vor, um mehr Follower, Reichweite oder Sichtbarkeit mit deinem Online Business zu bekommen:

  1. Check: Adventskalender ja oder nein?

    Checke als erstes deinen Zeitplan und dein Budget: Ist das wirklich drin und passt du deinen sonstigen Plänen für den Rest des Jahres? Oder wird es etwas eng, weil du vielleicht sowieso noch einen Launch vor dir hast (wie wäre es mit einem Adventskalender als Launch-Event?) oder generell super viel zu tun?

  2. Ziel festlegen

    Was soll dir der Adventskalender bringen? Was möchtest du mit dem Adventskalender erreichen?

  3. Inhalte erstellen

    Überlege dir in Ruhe, welche Inhalte für deine Zielgruppe wirklich relevant sind und welches Thema sich für 24 Tage eignet

  4. Adventskalender planen

    Was brauchst du alles für den Adventskalender?
    Wo brauchst du eventuell Unterstützung?
    Wann müssen bestimmte Dinge fertig sein? (Vielleicht hast du vorher noch ein Live-Event oder eine Kooperation, wo du ganz easy den Anmeldelink herausgeben kannst oder auf en Adventskalender hinweisen kannst!)

  5. Los geht es mit der Umsetzung

    Setze deinen Plan Schritt für Schritt um

  6. Feiere den Erfolg deines eigenen digitalen Adventskalenders!

Damit hast du einen klaren Plan, wie du deinen eigenen Adventskalender ganz einfach online bringst!

Online Adventskalender erstellen

Ist so ein digitaler Adventskalender nicht zu aufwändig für so einen kurzen Zeitraum?

Wenn du bis hier gelesen hast, stellst du dir vielleicht die Frage, ob das nicht alles viel zu aufwändig für einen so kurzen Zeitraum ist. 

Ja, es ist alles ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Aber wenn du es geschickt planst, hast du am Ende des Jahres mehr Insta-Follower, mehr Newsletter-Abonnenten, mehr Webseiten-Besucher oder auch schon direkt mehr Umsatz. 

Zusätzlich gebe ich dir hier noch ein paar Ideen, wie du all die Arbeit auch langfristig für dich nutzen kannst:

  • Erstelle aus den Inhalten einen kleinen Kurs, den du als Mini-Produkt verkaufst – Kompakt zusammengefasst ist das Gold wert für deine Kunden und du kannst all die Erkenntnisse und Fragen, die während der Adventsḱalenderzeit von Kunden zu den Inhalten kamen, noch einarbeiten
  • Nutze den Content in Blogartikeln oder auf Social-Media
  • Nutze die erstellte technische Struktur im nächsten Jahr wieder – einmal aufgesetzt kannst du vieles kopieren und nur mit neuen, wertvollen Inhalten füllen!

Nutze die Möglichkeiten eines digitalen Adventskalenders für dein Online Business!

Wie du siehst, bietet die Erstellung eines eigenen digitalen Adventskalenders unheimlich viele Möglichkeiten für dein Online Business. Ich liebe diese Vielfalt und die kreativen Möglichkeiten der digitalen Welt und kann dir nur ans Herz legen, diese Möglichkeiten zu nutzen!

Auch wenn die Erstellung eines eigenen digitalen Adventskalenders nicht mit wenig Arbeit verbunden ist, kann ich trotzdem nur raten, es einfach mal zu versuchen. Mit etwas Kreativität und einem guten Plan in der Tasche kannst auch du einen ganz tollen Adventskalender erstellen! 

Los gehtˋs!

Hast du noch Fragen? Dann melde dich gern bei mir! Nutze dazu doch einfach mein Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar