3 gute Gründe für ein Freebie als Coach, TrainerIn oder BeraterIn
Brauchst du ein Freebie für dein Online Business?

Ich bin ziemlich sicher, dass du dich auch schon für so manchen Newsletter eingetragen hast, um kostenlosen Content zu bekommen. Es gibt in der gesamten Online Business Bubble sehr viele Freebies, die du dir für 0 Euro herunterladen kannst oder die dir zugeschickt werden. Oft sind sie hilfreich, manchmal landen sie auch unbearbeitet auf deiner Festplatte.
Wenn du selbst als Coach, TrainerIn oder BeraterIn ein Online Business führst, hast du dir vielleicht schon die Frage gestellt: Brauchst du ein Freebie für dein Online Business?

In diesem Blogartikel geht es um genau diese Frage und ich gebe dir 3 gute Gründe mit, wofür so ein Freebie gut ist.

Brauchst du nun als Coach oder TrainerIn ein Freebie als Leadmagnet? 

Dein Coaching- oder Beratungs-Business läuft, aber du möchtest noch mehr Menschen erreichen. Vielleicht startest du auch gerade und versuchst herauszufinden, welchen Weg ins Online Business du gehen solltest, um erfolgreich Menschen anzuziehen und dein Wissen zu verkaufen.

Egal, wo du gerade stehst – wenn du deine Produkte an KundInnen verkaufen möchtest, brauchst du auf jeden Fall Menschen, die sich für deine Produkte interessieren. Und diese InteressentInnen müssen erstmal auf dich aufmerksam werden!

Nun hast du an vielen Ecken schon den Rat gehört, dass du ganz einfach zukünftige KundInnen mit einem Freebie auf dich aufmerksam machen kannst. Es klingt auch total logisch und einfach: Mit einem Freebie lernen dich die Menschen kennen und kaufen später dein Produkt. Zudem sammelst du auf diesem Wege auch noch Email-Adressen ein und baust dir so deine eigene Liste und Community auf – und das ganz ohne Insta, Facebook oder irgendwelche anderen Plattformen. Das sind schon mal gute Gründe, oder? 

Stellst du dir dennoch die Frage, ob du als Coach oder TrainerIn ein Freebie brauchst?

Lass uns hier noch mal etwas genauer hinschauen: 

Kundengewinnung – mit einem Freebie erhöhst du deinen Umsatz!

Moment mal – mit einem Freebie verdienst du doch gar keinen Cent. Wie kann es sein, dass du dann damit deinen Umsatz erhöhst? 

Ja, es ist richtig. Ein Freebie kostet in erster Linie keinen Cent. Deine Freebie-Nutzer geben dir aber trotzdem etwas: ihren Kontakt und außerdem ihr Vertrauen. Und damit kannst du ihnen später eben doch etwas verkaufen.

Wenn du es geschickt aufbaust, ist das Freebie der Einstiegspunkt deines Verkaufs-Funnels.  Ich will an dieser Stelle nicht zu sehr vom Thema abkommen, aber kurz gesagt, kannst du dir so einen Funnel wie einen Trichter vorstellen: Du erreichst zunächst eine Vielzahl von Interessenten, von denen ein Teil begeistert von deiner Arbeit wird und am Ende werden davon einige zu zahlenden Kunden.

Auch wenn du also mit einem Freebie keinen direkten Umsatz erzielst, hast du damit eine gute Möglichkeit, auf den bestehenden Kontakt aufzubauen und die Verbindung intensiver werden zu lassen, bis das vorhandene Vertrauen so groß ist, dass sie kaufen.

Du findest, das klingt schrecklich technisch und unpersönlich?
Nun, es ist nunmal selten so, dass du mit großartigen Produkten online rausgehst und direkt eine Menge KäuferInnen findest. Ein bisschen Strategie, Vertrauensaufbau und Zeigen deiner Expertise gehören zu einem erfolgreichen Online Business dazu. Und es ist ja auch nicht so, dass du mit deinem Freebie heiße Luft weggibst – du verschenkst deine wertvolle Expertise und tust damit etwas Wunderbares – nicht nur für dein Business, sondern auch für deine Zielgruppe!

Einen Funnel aufzubauen ist also eine wunderbare Möglichkeit für dein Online Business, die du dir nicht entgehen lassen solltest!

Mache dein Thema und dein Angebot richtig interessant!

Mit deinem kostenlosen Angebot ziehst du nicht nur InteressentInnen an – du schaffst dir auch InteressentInnen! Wie das gehen soll? 

Ich zeige es dir mal an einem Beispiel. 

Bestimmt hast du das schon mal erlebt: Irgendetwas in deinem Leben läuft nicht so richtig rund, aber du hast dich mit der Situation noch nicht weiter auseinandergesetzt. Vielleicht ärgert es dich, dass deine Katze immer ihre Krallen an der Rückseite des Sofas wetzt. Du siehst das Ergebnis, aber du hast dich noch nicht weiter damit beschäftigt, was eigentlich das Problem oder vielleicht sogar die Lösung für dein Problem ist.

Daher würdest du auch nie auf die Idee kommen, ein digitales Produkt mit dem Thema “So beschäftigst du deine Katze richtig” zu kaufen – weil dir noch gar nicht klar ist, dass das Problem vielleicht die Langeweile deiner Samtpfote ist!

Aber was wäre, wenn du das Problem erst einmal erkannt hast? Dann bist du auch interessiert an einer Lösung! Und schon bist du ein Interessent des Katzen-Coaches und kaufst evtl. sein neuestes Angebot. 

Wartet dieser Coach darauf, dass du allein auf die Idee kommst, dass deine Katze ein Problem hat (und damit auch du), welches du lösen kannst? Eher nicht. Viel eher bietet er dir schon etwas an, was dir das Problem klar macht. Und genau dafür ist ein Freebie richtig ideal!

Unabhängigkeit von Social Media & Co

Mit Instagram, Facebook und anderen Social-Media-Plattformen kannst du viele Menschen erreichen, keine Frage. Erstellst du den richtigen Content, werden aus diesen InteressentInnen vielleicht auch Follower – aber leider hast du bei deinem Feed keine Möglichkeit zu bestimmen, wem dein Content letztlich ausgespielt wird.

Ein weiterer Nachteil von Social-Media-Plattformen ist außerdem, dass du keinen Zugriff auf deine Kontakte dort mehr hast, wenn du aus irgendeinem Grund von dieser Plattform ausgeschlossen wirst.

Ich will Social-Media-Plattformen hier nicht verdammen. Auch mich findest du bei Instagram, Facebook und auch LinkedIn. Denn Marketing über Social Media bietet viele tolle Möglichkeiten – aber eben auch die Nachteile, die ich dir hier genannt habe.

Diese Probleme hast du nicht, wenn du dir deine eigene Liste aufbaust und mit Hilfe von Email-Marketing HerrIn über deine eigene Kontaktliste bleibst. Eine Kontaktliste, über die du jederzeit deine InteressentInnen erreichen kannst und so ganz gezielt Vertrauen aufbauen und passende Angebote teilen kannst.

Ein Freebie ist also eine wundervolle Möglichkeit, um Kontakte auf deiner eigenen Liste zu sammeln.

Brauchst du ein Freebie für dein Online Business? 

Ob du für dein Online Business ein Freebie brauchst, kann ich dir nicht beantworten.

Allerdings habe ich dir mit diesem Blogartikel schon mal drei gute Gründe gegeben, warum ein Freebie gut für dein Online Business ist. 

Hast du nun auch Lust bekommen, ein Freebie zu erstellen? Dann trage dich gern auf meiner Warteliste für mein Sprint-Bootcamp “Let´s umsetz!“ – dein Freebie in vier Wochen” ein! Dort erstellen wir gemeinsam ein Freebie – von der Idee bis zum ersten Nutzer! Und vor allem ein Freebie, das genau zu dir und deinem Business passt!

Für 0€: Mit dem Adventskalender Express Guide die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Online Adventskalender legen

Ich bin Christiane

Bei mir bist du richtig, wenn du einen Onlinekurs, eine Membership, einen Podcast, ein Mini-Produkt oder ein anderes digitales Produkt erstellen und diesen Weg nicht allein gehen möchtest.

Ich sorge als Virtuelle Assistentin und Online Business Managerin dafür, dass du mit deinen Gedanken bei deiner Expertise bleiben kannst, anstatt dich mit der Technik und den verschiedenen Tools verzweifelt herumschlagen zu müssen! Hier erfährst du mehr über mich!